Die AUFBLOS´nan_Gruppenfoto 2a

Die AUFBLOS´nan

Sonntag, 15. September 2019

AUFSTEIRERN - DAS FESTIVAL

Die AUFBLOS´nan

Frauenquote eingehalten! 3:3 steht es geschlechtermäßig bei einer neuen Formation in der steirischen Volksmusiklandschaft. Die beiden Ideengeber dieser Gruppe sind Gerald Oswald (Musikschullehrer und Kapellmeister in Groß St. Florian und Karl Lenz (ORF-Volkskulturmoderator und ebenfalls aus Groß St. Florian) und nach einem ersten Kaffeetratscherl war bald eine bunte Partie formiert.
Dass der Spaß einen hohen Stellenwert hat, davon zeugt schon der Name der Gruppe. „Fünf Blasinstrumente und die Ziach hat einen Blasbalg“ und bald einigte man sich auf einen originellen Namen. Die sechs Musikantinnen und Musikanten sind alle auf ihren Instrumenten „zu Hause“ und ein paar gemütliche und nette Spielereien im Jahr sollen und werden es sein. Gespielt wird traditionelle Tanzlmusiliteratur, aber auch das Weisenblasen findet seinen Platz.

WEITERE TANZLMUSIGRUPPEN