bild_binder-krieglstein_mit_saengerin_makki

Binder & Krieglstein

Freitag, 15. September 2017

DIE PRACHT DER TRACHT

Binder & Krieglstein

Unter Binder & Krieglstein verbirgt sich nicht wie anzunehmend ein musikalisches Duo, sondern einzig und allein ein Mann, der jedoch ein Vielfaches an Musiktalenten in sich trägt: Rainer Binder-Krieglstein. Sein Sound ist so vielseitig wie er selbst und lässt sich nicht in einen bestimmten Typus einordnen. Oft durchwühlt der Grazer die verschiedensten Stil-Schubladen, spielt mal mit Jazz und Soul, mal mit Pop und Elektronik, ein weiteres Mal mit Folk und den volkstümlichen Klängen Österreichs. Diesem speziellen Mix darf erstmalig zum Auftakt des Aufsteirern Festivals bei der Pracht der Tracht gelauscht werden. International unterwegs punktete beispielsweise sein mit Balkan-Mastermind Shantel gemeinsam gebasteltes Album „Alles verloren“und diente als Klangkulisse zur erfolgreichen US-amerikanischen TV-Serie Dexter.
Daheim in Graz bei der Pracht der Tracht greift Binder & Krieglstein unter anderem auf ganz andere Beats zurück: Hier trifft Tradition beispielsweise auf Elektronik, Pop und Rock und sogar der steirische Jägerchor kommt zum Einsatz.

Fast zeitgleich zum Aufsteirern Festival im September erscheint im Herbst auch sein mittlerweile fünftes Album, das sich voll und ganz dem Leitgedanken „Jugend“widmet. Ob der Titelsong des Albums „Die Jugend ist ein Geschenk“ den Weg auf den Laufsteg findet? Man darf gespannt sein.

Weitere News

Alle News
Volxmusik onAir
Pracht der Tracht
Aufsteirern